U11 – Sensationeller 5. Platz bei der Mini-WM in Klosterneuburg

Diesen Samstag fand in Klosterneuburg eine Mini-WM statt, in der 20 U11-Mannschaften die derzeit laufende WM nachspielten (zumindest zum größten Teil). Jeder Mannschaft wurde dafür eine WM-Nation zugeordnet – unsere U11 spielte für Kroatien.

Bereits in der Vorrunde hatten wir jedoch gleich ein ganz schweres Los gezogen. Neben einer sehr starken Wiener A-Liga Mannschaft (Gerasdorf/Stammersdorf) und dem Tabellenführer im MPO Nordwest (Bisamberg) wartete mit dem FC Stadlau eine Top-Mannschaft auf uns, die derzeit in der obersten Wiener Jugend-Liga sogar vor Rapid und Austria Wien platziert ist.

Und der FC Stadlau (Dänemark) war auch gleich unser erster Gegner. In den ersten Minuten konnte unsere Equipe noch einigermaßen mit Stadlau mithalten, dann führte aber ein zunehmend unkonzentriertes Spiel und zu langsames Umschalten auf unserer Seite sowie kraftvoller Kombinationsfußball auf der Seite der Stadlauer zu einer 0:6-Niederlage. Auch im zweiten Spiel gegen den FC Tulln (Island) konnten unsere Burschen nicht zu ihrer Normalform finden und erreichten gegen den späteren Gruppenletzten nur ein 1:1 Unentschieden.

Das war jedoch wie ein später Weckruf: Unsere Jungs nahmen noch einmal all ihre Kräfte (körperlich und mental) für das Spiel gegen Bisamberg (Argentinien) zusammen. Und es wirkte: Durch guten Kombinationsfußball und schnelle Vorstöße gelang es ihnen dieses wichtige Spiel klar zu beherrschen und so einen verdienten 2:0-Sieg einzuspielen. Auch im nächsten schwierigen Match gegen Gerasdorf (Frankreich) fightete unsere U11 von der ersten Minute an und konnte über einen Freistoß 1:0 gewinnen.

Durch diese beiden Siege gelang es unserer U11 doch noch, den 2. Platz in der Gruppenphase zu erreichen und sich so für das Viertelfinale zu qualifizieren.

Im Viertelfinale wartete dann mit dem Gastgeber Klosterneuburg (Russland) wieder eine sehr starke Mannschaft auf uns. In diesem Spiel zeigten unsere Jungs ihre Klasse und konnten das Spiel zumindest in den ersten 10 Minuten klar beherrschen. Doch diesmal hatten wir nicht das Glück des Tüchtigen und verloren trotz eines Traumtores 1:2.

In den nächsten Spielen ging es somit um eine Platzierung zwischen dem 5. und dem 8. Platz. Im ersten Match gegen die U10 von Klosterneuburg (England) konnte ein ungefährdeter 2:0-Sieg erzielt werden. Und auch im letzten Match gegen den SCU Gars (der sich mit einigen guten Spielern aus der Region verstärkt hatte und als Marokko spielte) zeigte unsere Equipe starken Fußball und konnte ebenfalls 2:0 gewinnen.

Am Ende erreichte unsere U11 so den sensationellen 5. Platz – von 20 Teilnehmern ! Gratulation an die Mannschaft – besonders auch dafür, dass sie sich nach dem Anfangstief wieder aufgebäumt hat und dann wirklich sehenswerten, schnellen und kampfstarken Fußball bieten konnte !

Torschützen für Eichgraben waren Jakob (2x), Felix, Gabriel, Max (3x) und Julian S.(2x)

(Spielbericht Markus Huber)